Die Chronik der Familie und Firma Wolff:

Was sich Wolff und Samson erzählen

Die Geschichte einer Ostfriesischen Kaufmannsfamilie

Vorwort

„Geh mir weg mit Familiengeschichte und Firmengeschichte” oder „immer Du mit Deinem „Samson” sind Worte, die mein Vater Claas Wolff von seiner jungen Familie häufig gehört hat. „Werdet ihr erst einmal alt, dann denkt ihr darüber anders”. „Wichtig ist das Bewußtsein woher ihr kommt, wohin ihr geht”. „Ihr seid geprägt in eurer Persönlichkeit durch eure Vorfahren und den Werten, die sie vermittelt haben, von Generation zu Generation weitergegeben”. Das waren seine Antworten.
Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, dass ich ihn verstehe. Mit meinem Neffen Jan Wolff ist ein Mitglied der neuen Generation in die Geschäftsleitung der Firma I. W. Wolff eingetreten, und ich fühle mich zum Ende meines beruflichen Werdeganges in der Pflicht, mein Wissen und die Überlieferungen meiner Vorfahren das erste Mal in einer Chronik festzuhalten. Mein Vater konnte mich leider nur 18 Jahre prägen, aber in meinem Herzen und durch sein steinernes Erbe - Haus „Samson” und die „Neue Straße 31” - ist er mir immer gegenwärtig. Deshalb widme ich dieses Chronik meinem Vater Claas Wolff (* 1899 - † 1965).

Einen großen Anteil am Gelingen dieser Chronik hat Ernst Müller aus Leer. Sein unglaubliches Wissen über die Geschichte von Leer hat vieles offenbart, was mir selbst über Familie und Firma nicht bekannt war. Wir haben uns gut ergänzt und ohne ihn wäre das Werk nicht gelungen. Um die Korrekturlesung haben sich meine Frau Hilke Catherina, Dieter Nannen und Heinz Buurmann verdient gemacht. Bei Gestaltung und Layout ist mir Tomke Janssen eine sehr große Hilfe gewesen.

Nachfolgenden Generationen wünsche ich eine glückliche Hand und geschäftlichen Erfolg, damit irgendwann einer von ihnen die zukünftigen Jahre ergänzen kann.

Fritz Wolff im Herbst 2009

 

Teil I
Vorgeschichte 9
Die Wurzeln der Familie Wolff liegen im Schwarzwald 12
Die Wurzeln der Familie Vissering 14
Friedrich Groß, der Gründer 17
Stammbaum der Familie Wolff ab 1800 in Leer 21
Haus „Samson“ 23

Download

 

Teil II
Die Zeit des Johann Daniel Wilhelm Wolff (* 1800 - † 1852) 39
Johann Daniel Wilhelm Wolff 43
Der Beginn in Leer 45
Das Hauptgeschäft war der Weinhandel 51
Der Wein 58
Das Geschäft der Weinhandlung 67

Download

 

Teil III
Die Zeit des Claas August Carl Wolff (* 1829 - † 1909) 73
Die Familie 77
Stammbaum der Brons 80
Die Stadt Leer zwischen 1850 und 1900 81
Aufstieg in der Kaiserzeit 85
Das Wissen um den Weingenuss 88
Ostfriesen und Wein 91
Mäßigungsvereine im 19. Jahrhundert 93
Die Weinkeller der Weingroßhandlung I. W. Wolff 97
Vertreterwesen und Speditionslieferungen 103
Wienverlater Wolff 108
Weinverleger Wolff 110

Download

 

Teil IV
Die Zeit des Friedrich „Fritz“ Carl August Wolff (* 1872 - † 1955) 113
Die Familie 117
Stammbaum der Wübbens 121
Die Zeit von 1900 bis 1923 122
Wolff ist nicht gleich Wolff
Beginn der Übernahme von Mitwettbewerbern 130
Die Jahre zwischen 1923 bis 1932 139
Die Erweiterung des Immobilienbesitzes 143
Die Zeit zwischen 1933 bis 1945 154

Download

 

Teil V
Die Zeit des Claas Carl August Wolff (* 1899 - † 1965) 157
Claas Carl August Wolff 161
Die Erinnerungen von Claas Wolff 165
Geschmackswandel von Weinen und Spirituosen 172
Neubeginn nach 1945 175
Sammler ostfriesischer Kultur 183

Download

 

Teil VI
Die Zeit der Luise „Ite“ Wolff (* 1915 - † 1998) 191
Die Wurzeln der Familie Leemhuis
Vorfahren von Luise “Ite” Wolff 195
Übernahme der Firma 198
Altstadtsanierung und ihre Folgen für die Firma I. W. Wolff 204
Strukturwandel im Gaststättenbereich 209
Strukturwandel im Lebensmittelhandel 213

Download

 

Teil VII
Die Zeit des Friedrich „Fritz“ Carl August Wolff (* 1947)
und Jan Daniel Wilhelm Wolff (* 1977) 221
Die Zeit von Friedrich „Fritz“Carl August Wolff 225
Fritz Wolff, seine Frau Hilke Wolff und ihre Familien 225
Die Wurzeln von Hilke Catharina Wolff geb. Boekhoff 229
Übernahme weiterer Mitbewerber 231
Spirituosen 238
Die Firmenpolitik änderte sich 245
Globalisierung des Weinhandels 247
Jan Daniel Wilhelm Wolff 251
Hilke und Fritz Wolff Stiftung 252
Schlusswort 253
Das Team von Wein Wolff Leer im Jahr 2009 254
Das Team der Wein Wolff Filialen 255

Download

 

Ein Film von Claas Wolff aus den 1930er Jahren

Bitte akzeptieren Sie die Marketing Cookies um diesen Inhalt anzuzeigen.