my-heroes-header

JAN WOLFF - MY_HEROES KOLLEKTION

MY_HEROES, diese Kollektion ist meine Liebeserklärung an den guten Geschmack. Ein Ausdruck der Freundschaft zu Winzern, mit denen ich seit Jahren eng verbunden bin. Gemacht für Gleichgesinnte. Für Genussenthusiasten und Weinneugierige.


Wie schmeckt ein richtig guter Riesling? Welcher Spätburgunder ist typisch? Wie sollte ein Sauvignon Blanc deiner Meinung nach schmecken? Die Kollektion MY_HEROES ist meine Antwort darauf. MY_HEROES, das sind Weine, Winzer und Weingüter, die zu meinen persönlichen Lieblingen gehören und die für mich den Stil einer Rebsorte oder eines Weintyps perfekt widerspiegeln. Zu allen meiner „Heroes“ verbinden mich langjährige persönliche Kontakte und Freundschaften.

wolff
zeter-image

WEINGUT OLIVER ZETER

Heute baut fast jeder Winzer in Deutschland auch Sauvignon Blanc an und aus. Vor ca. 15 Jahren war Oliver Zeter einer der Ersten, die sich ganz dieser Rebsorte verschrieben hatten. Hier lernte ich Frucht und Frische dieser tollen Weine kennen. Und bis heute sind die Weine von Oliver in meinem Augen stilprägend für Sauvignon Blanc aus Deutschland. Mit der Familie Zeter, welche noch eine Weinagentur betreibt, pflegen wir seit über 30 Jahren Geschäftsbeziehungen und durch einige Besuche in der Pfalz ist mittlerweile auch eine freundschaftliche Beziehung entstanden.

MY_HEROES Sauvignon Blanc, Oliver Zeter

Verkostungsnotiz
Der Wein strahlt im Glas mit einer hellgoldenen Farbe und grünen Reflexen. In der Nase habe ich viel grüne Aromen wie frisch gemähtes Gras, Limette oder Stachelbeere wahrgenommen, aber auch ein wenig Kiwi und exotische Frucht. Am Gaumen zeigt der Wein einen enormen Trinkspaß. Frische animierende Säure, die wunderbar eingebunden ist, macht Lust auf den nächsten Schluck. Im Nachgang zeigt dieser Wein etwas Mineralik und eine feine Würze. Ein Wein mit Zug und Struktur und einem ganz eigenen Charakter.

DER WINZER JOACHIM HEGER

Mein Weg zum Spätburgunder war ein besonders langer. In meinen ersten Jahren in meinem Beruf habe ich zu diesen Weinen keinen Zugang gefunden. „Was finden die Kenner nur an diesen hellen und schlanken Weinen?“ Für mich sollte ein Rotwein damals eher schwarz sein, viel Alkohol, viel dunkle Frucht und ordentlich „Bumms“ haben. Im Herbst 2002 wurde ich von meinem Onkel nach Ihringen zu einem Praktikum auf das Weingut Heger geschickt. Da ich auf dem Weingut wohnen durfte, waren Joachim Heger und ich oft die letzten im Kelterhaus, die noch auf das Durchlaufen der Pressen warten mussten. An diesen Abenden erklärte Joachim mir anhand von vielen Flaschen die Welt des Spätburgunders. Die Eleganz, die feine Säure, die Frische und Länge, die diese Rebsorte so besonders macht. Diese damals entstandene Liebe zu dieser Rebsorte ist bis heute geblieben. Die Spätburgunder von Joachim Heger sind für mich die typischsten und besten Vertreter dieser Rebsorte aus Deutschland. Daher habe ich mich auch besonders gefreut, mit Joachim den MY_HEROES Spätburgunder produzieren zu dürfen.

heger-image

MY_HEROES Spätburgunder, Joachim Heger

Verkostungsnotiz
Eine typisch helle rote Farbe. Dieser Wein hat einen fast süßen, charmanten Duft nach Schattenmorelle oder Schwarzkirschen. Zusätzlich kann man etwas feuchten Waldboden und einen dezent rauchigen Anflug wahrnehmen. Der Wein hat eine samtige und seidige Textur am Gaumen. Die feine sehr angenehme Säure gibt dem Wein seine unverwechselbare Frische und Eleganz. Eine dezente Wärme im Finish macht den Nachhall dieses Spätburgunders rund und absolut harmonisch.

winning-image

WEINGUT WINNING

Im Spätsommer 2002 durfte ich beim Weingut Dr. Deinhard, wie das Weingut von Winning damals noch hieß, ein Praktikum im Weinberg machen. Viele Stunden habe ich in den großen Rieslinglagen rund um Deidesheim, wie z.B. dem „Paradiesgarten“, dem „Grainhübel“, dem „Herrgottsacker“ oder dem „Forster Ungeheuer“ gearbeitet. Der damalige Gutsverwalter Herr Bauer nahm mich regelmäßig zu den Inspektionsfahrten in die Weinberge mit und erklärte mir den Einfluss der einzelnen Böden und Lagen auf die späteren Weine. Natürlich durfte ich dabei auch viele der Rieslinge probieren.

In den letzten Jahren hat das Weingut nicht nur den Besitzer gewechselt und einen neuen Namen bekommen, auch bei der Produktion der Weine wurden neue Wege eingeschlagen. So werden die Top Weine des Weingutes heute zum Teil in Holzfässern ausgebaut, ein bis dato beim Riesling unübliches Verfahren. Das Team um den Gutsverwalter Stephan Attmann und Kellermeister Kurt Rathgeber hat das Weingut damit in den letzten Jahren zu einem der besten Riesling-Erzeugern Deutschlands gemacht. Ich denke mit dem MY_HEROES Riesling haben wir einen Wein gefunden, der zu den großen Rieslingen Deutschlands zählt.

MY_HEROES Riesling, von Winning

Verkostungsnotiz
Seine funkelnde frische, gelb-grüne Farbe macht Lust auf den ersten Schluck. In der Nase zeigt dieser Wein eine frische Limette, etwas grünen Apfel und einen Hauch von Pfirsich. Beim ersten Kontakt mit der Zunge spürt man schon die belebende Frische, die für die Rebsorte Riesling so typisch ist. Der Wein ist animierend, frisch und dabei unheimlich vielschichtig. Im Nachgang kann man etwas Mineralität feststellen und ist versucht, gleich den nächsten Schluck zu nehmen.

WEINGUT DER FAMILIE BERCHER

Wer einmal an den Kaiserstuhl bei Freiburg kommt, sollte unbedingt den kleinen Ort Burkheim besuchen. Das mittelalterliche Städtchen ist sehr gut erhalten und hat einen wunderbaren Charme. Ich hatte das Glück im Jahr 2003 einige Wochen zu Gast bei Familie Bercher in Burkheim sein zu dürfen. Tagsüber durfte ich dem Senior Chef Rainer Bercher bei der Arbeit im Keller zuschauen und abends saß ich mit der ganzen Familie beim Abendbrot. Häufig haben wir dazu dann einen schönen Grauburgunder getrunken. Heute führt die junge Generation mit Arne und Martin Bercher das Weingut. Zusammen haben wir einen wunderbaren Wein kreiert, der die Stärken der Rebsorte Grauburgunder wunderbar zeigt:

bercher-image

MY_HEROES Grauburgunder, Familie Bercher

Verkostungsnotiz
Im Glas leuchtet dieser Wein mit einer schönen hellen goldgelben Farbe. Im Duft spielen Williams Christ Birne, etwas Apfel, Mango und eine feine Kräuterwürze. Am Gaumen zeigt er die typische Stärke des Grauburgunders und präsentiert sich stabil und intensiv. Hier kommen Noten von Walnüssen, Brioche und Melone hinzu. Im Abgang zeigt dieser Wein sich wunderbar balanciert mit einer leicht herben Note. Ein langer, kräftiger Wein, der dennoch wunderbar elegant daherkommt. Der perfekte Essensbegleiter.

metzger-image

DAS WEINGUT VON FAMILIE ULI METZGER

Uli ist einfach ein netter Kerl. Bodenständig und locker kommt er rüber. In den letzten Jahren hat er zusammen mit seiner Tochter Lea und seinem Schwiegersohn Martin die Metzger-Weine auf ein neues Level gehoben. Das Familienweingut wurde in kurzer Zeit zu einem der größten und erfolgreichsten Weingüter der Pfalz. Mir macht vor allen Dingen der Chardonnay von Uli Spaß. Die Rebsorte, die eigentlich überall auf der Welt wächst, hat hier eine typische Pfälzer Note. Etwas frischer, aber nicht zu schmal. Zusammen haben wir eine sehr schöne Chardonnay Cuvée zusammengestellt.

MY_HEROES Chardonnay, Uli Metzger

Verkostungsnotiz
Goldene Reflexe funkeln einem im Gals entgegen, wenn man diesen Wein eingeschenkt hat. In der Nase zeigen sich die Aromen von Äpfeln, Birnen, weißen Blüten und exotischer Frucht. Diese werden durch etwas nussige und toastige Noten wunderbar ergänzt. Am Gaumen wirkt der Wein frisch und elegant. Im Abgang zeigt sich sein herber und schmelziger Charakter mit deutlicher Mineralität. Eine perfekte Verbindung von Kraft und Eleganz mit gutem Trinkfluss!